Mitstreiter für neue Arbeitsgruppe zur Förderung der Gleichstellung behinderter Menschen gesucht
Die kommunale Behindertenbeauftragte des Landkreises Altenburger Land Katrin Meißner plant, eine Arbeitsgruppe zur Förderung der Inklusion und Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen ins Leben zu rufen. Menschen ganz gleich mit welcher Behinderung sind herzlich eingeladen, sich an der Arbeitsgruppe zu beteiligen und so aktiv an der Gestaltung einer inklusiven und barrierefreien Gesellschaft im Altenburger Land mitzuwirken.
Die Arbeitsgruppe will Ideen und Lösungen entwickeln, um die Ziele des Thüringer Gesetzes zur Inklusion und Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen sowie der UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen. Geplante Aktivitäten sind etwa Bedarfsanalysen, die Beratung von Einrichtungen und Unternehmen, die Förderung von Barrierefreiheit und nicht zuletzt die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema. Die Gruppe soll maximal zehn Personen umfassen und im besten Fall verschiedene Behinderungen abdecken um sicherzustellen, dass alle Bereiche angemessen berücksichtigt werden.
Wer Interesse hat, sich an der Arbeitsgruppe zu beteiligen oder weitere Informationen wünscht, kann sich gern bis zum 20. Juni 2024 bei der kommunalen Behindertenbeauftragten Katrin Meißner melden: Rufnummer: 03447 586443, E-Mail: behindertenbeauftragte@altenburgerland.de.