Online-Schulung: Medienmentorin oder Medienmentor werden
Ab dem 1. Oktober 2025 bietet der „Mit Medien e. V.“ eine kostenlose Online-Qualifizierung „Medienmentor*innen für Senior* innen" im Landkreis an. In fünf Schulungsterminen werden die Teilnehmer befähigt, Senioren bei der Nutzung digitaler Medien zu unterstützen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
per WhatsApp mit Familie und Freunden teilen oder per Videoanruf in Kontakt bleiben, mit nur einem Klick online einkaufen oder eine Überweisung tätigen, Filme, Serien und Nachrichten in den Mediatheken der Fernsehsender dann ansehen, wenn es am besten in den eigenen Tagesablauf passt – digitale Medien machen vieles im Alltag einfacher. Für viele Menschen ist dies längst selbstverständlich. Doch gerade ältere Menschen fühlen sich bei diesem Thema häufig allein gelassen: Es fehlt an Anlaufstellen und an Personen, die geduldig unterstützen und bei denen man alle Fragen stellen kann, ohne belächelt zu werden.
Hier setzt das Projekt „Aktiv mit Medien – Medienmentorinnen für Seniorinnen“ des gemeinnützigen Vereins „Mit Medien e.V.“ an. Es qualifiziert kostenfrei Ehrenamtliche und Hauptamtliche, die vor Ort älteren Menschen bei Fragen rund um Smartphone, Tablet & Co. zur Seite stehen und sie Schritt für Schritt begleiten.
Die Anmeldung und weitere Informationen erfolgen über den Verein „Mit Medien e. V.“ telefonisch unter 0178-6980155 oder per Mail an aktiv@mitmedien.net.
Die Termine für die kostenlose Online-Schulung sind:
01.10.2025, 10 bis 11.30 Uhr Einstiegs- und Infoveranstaltung
8.10.2025, 10 bis 13 Uhr | Chancen und Nutzungsmöglichkeiten digitaler Medien |
15.10.2025, 10 bis 13 Uhr | Risiken und Schutz bei der Nutzung digitaler Medien - Teil 1 |
22.10.2025, 10 bis 13 Uhr | Risiken und Schutz bei der Nutzung digitaler Medien - Teil 2 |
29.10.2025, 10 bis 13 Uhr | Rahmenbedingungen für Bildungsangebote und Organisation |
Das Projekt „Aktiv mit Medien – Medienmentor*innen für Senior*innen“ des gemeinnützigen Vereins „Mit Medien e.V.“ wird gefördert vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie für bildet seit dem Jahr 2017 thüringenweit medienaffine Menschen aus, um ehrenamtlich Seniorinnen und Senioren bei ihren ersten Schritten in die digitale Welt zu begleiten. Weitere Infos finden Sie auf der Projekt-Webseite: www.mitmedien.net/aktiv-mit-medien.