Sirenen heulen eine Minute

26. August 2022

Am Donnerstag, den 8. September 2022, findet im gesamten Landkreis Altenburger Land um 11 Uhr wieder eine Probealarmierung statt. Mit der Aktion wird die Funktionsfähigkeit der Sirenen zur Warnung der Bevölkerung getestet. Zugleich sollen die Menschen für das Signal sensibilisiert werden. Es ertönt ein Heulton von einer Minute. Dieser Warnton unterscheidet sich von der Alarmierung der Feuerwehr.

Moderne digitale Sirenen wie diese auf dem Landratsamt können auch Sprachnachrichten ausgeben.

Durchgeführt wird der Test in Anlehnung an den bundesweiten Warntag, der ursprünglich für den 8. September 2022 geplant war, jedoch nunmehr auf den 8. Dezember 2022 verschoben wurde.

Das Auslösen der Sirenen fürs Altenburger Land hatte die Leitstelle Gera bereits für den 8. September programmiert. Die Sirenen werden an diesem Tag deshalb aufheulen. Ob und in welchem Umfang sich der Landkreis dann am 8. Dezember noch einmal am Warntag beteiligt, steht noch nicht fest.

Seit Mai 2018 gelten diese Sirenensignale in ganz Thüringen. Die Sirenen sind in das Modulare Warnsystem (MoWaS) eingebunden, welches in der gesamten Bundesrepublik durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz aufgebaut wurde. Das System arbeitet unter anderem satellitengestützt. Dabei werden unterschiedliche Kanäle wie zum Beispiel Radio, Fernsehen, das Internet, Apps im Mobilfunk und die Sirenen angesteuert.