Thüsac fährt auch für die nächsten zehn Jahre im Altenburger Land

18. Dezember 2020

Altenburg. Der öffentliche Personennahverkehr im Altenburger Land bleibt für weitere zehn Jahre Aufgabe der Thüsac. Landrat Uwe Melzer und die Geschäftsführerin der Personennahverkehrsgesellschaft, Tatjana Bohnert, unterzeichneten in dieser Woche den entsprechenden Dienstleistungsauftrag, der vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2030 läuft.

Der Landkreis Altenburger Land hat den Auftrag direkt an die THÜSAC Personennahverkehrsgesellschaft mbH, Industriestraße 4 in 04603 Windischleuba vergeben. Laut einer europäischen Verordnung muss die Dienstleistung für den öffentlichen Personennaheverkehr mindestens alle zehn Jahr ausgeschrieben und neu vertragliche festgeschrieben werden. Bereits bei der ersten Vergabe auf Grundlage dieser Rechtsnorm, 2010, hatte die Thüsac den Zuschlag erhalten.

„Ich freue mich, dass auch in Zukunft die Thüsac als regionales Unternehmen für den öffentlichen Personennahverkehr im Altenburger Land verantwortlich bleibt. Über viele Jahre schon hat sich die Gesellschaft als verlässlicher Partner bewährt“, so Landrat Uwe Melzer. Auf die im Mai 2019 im Amtsblatt der Europäischen Union ausgeschriebene beabsichtigte Direktvergabe an die Thüsac ist kein weiteres Angebot beim Landkreis beziehungsweise dem Freistaat Thüringen eingegangen.