Verkehrsfreigabe der Kreisstraße 522

16. Mai 2025

Die Kreisstraße 522 zwischen dem Abzweig Landstraße 1361 bei Bohra und dem Ortseingang Trebula konnte gestern wieder für den Verkehr freigegeben werden. Grund der Sperrung ab 14. April 2025 war eine Fahrbahninstandsetzung.

Wolfram Bachmann, Planer vom Ingenieurbüro AIB Bachmann, Landrat Uwe Melzer, Luisa
Jacob, SB Straßenbau und Straßenverwaltung, und Jens Linnemann, Bauleiter Max Bögl

Auf einer Länge von rund 600 Metern wurde die Fahrbahn im Hochein-bau erneuert. Dabei wurde auf die vorhandene Deckschicht ein Profilausgleich von etwa 8 cm eingebaut und anschließend eine 4 cm dicke Asphaltdeckschicht hergestellt.
Am Bauanfang und -ende wurde auf einer Länge von 10 Metern ein grundhafter Ausbau umgesetzt, um die geänderte Höhenlage der Fahr-bahn an den Bestand anzugleichen. Die Bankette, Nebenanlagen (Böschungen, Gräben usw.) und einmündende Straßen wurden im Zuge der Baumaßnahme ebenfalls erneuert und an den Bestand angepasst.

Mit der Fahrbahninstandsetzung wurden die Fahrbahnoberfläche, die Tragfähigkeit als auch die Nebenanlagen wesentlich verbessert. Dies führt zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der K 522. Die Baukosten belaufen sich auf rund 216.000 Euro Eigenmittel des Landkreises.