Abgespeckter Warntag im Landkreis am 08.12.

2. Dezember 2022

Kompletter Test bereits im September im Altenburger Land. 

Am 8. Dezember findet erneut ein deutschlandweiter Warntag statt. Dieser wird auch im Altenburger Land die Sirenen aufheulen lassen. „Wir beteiligen uns aber in abgespeckter Form an der Aktion“, erklärt der zuständige Fachdienstleiter im Landratsamt, Ronny Thieme. Hintergrund ist eine bereits im September auf Kreisebene durchgeführte Übung.

Dementsprechend werden nun am 8. Dezember „nur“ die Sirenen ausgelöst. Erklingen werden diesmal keine Durchsagen, die mit den modernen digitalen Sirenen möglich sind. Das wurde erfolgreich bereits am 8. September, dem ursprünglichen Datum für den bundesweiten Warntag, getestet.

Probehalber gewarnt wird die Bevölkerung im Altenburger Land am 8. Dezember neben dem Sirenenalarm aber auch über Smartphone. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe testet 11 Uhr bundesweit das neue Modulare Warnsystem (MoWaS) und sendet an alle Mobiltelefone eine entsprechende Warn-SMS, auch ohne die Warn-App NINA installiert zu haben.