Altenburger Land prüft wieder

12. Dezember 2022

Die untere Jagdbehörde des Landkreises hat im November wieder eine Jägerprüfung durchgeführt. Bisher gab es ein solches Angebot im Altenburger Land nur ein einziges Mal. Interessenten mussten zur Ablegung der Prüfung in der Regel auf einen anderen Landkreis ausweichen. Nun soll die Jägerprüfung in Altenburg etabliert werden. Für das kommende Jahr sind mindestens zwei Prüfungen geplant, eine im ersten und eine im zweiten Halbjahr. Der Landesjagdverband Thüringen wird die genauen Termine in Kürze bekanntgeben.

An der Jägerprüfung im November in Altenburg hatten sich 35 angehende Jungjäger beteiligt, 30 Herren und fünf Damen. 32 von ihnen bestanden die Prüfung, die aus einem theoretischen, einem mündlichen-praktischen Teil sowie einer Schießprüfung bestand und vor einer zwölfköpfigen Prüfungskommission abgelegt werden musste.