Neue RufBus-Regionen und ein neu konzipiertes Liniennetz

12. Dezember 2022

Am 11. Dezember startet erste Projektstufe von „Regionalverkehr verbindet – Mobilität für das Altenburger Land“. 

Projektes „Regionalverkehr verbindet – Mobilität für das Altenburger Land“ zum 11. Dezember ist ein neuer Meilenstein der Weiterentwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) erreicht. Eine Neukonzeption des Liniennetzes im Landkreis sowie die Implementierung vier neuer RufBus-Regionen sorgen für einen attraktiven und bedarfsgerechten ÖPNV im nördlichen Teil des Altenburger Landes. Für die Umsetzung dieser ersten Projektstufe hatte der Kreistag im Juli grünes Licht gegeben.

Am Montag haben Landrat Uwe Melzer, MDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann, THÜSAC-Geschäftsführerin Tatjana Bonert, Bürgermeisterin der Stadt Lucka Kathrin Backmann-Eichhorn und Bürgermeister der Stadt Meuselwitz Ronny Dathe den Start symbolisch vollzogen.

„Das Hauptnetz wurde durch die Erweiterung von stündlich fahrenden PlusBus-Linien und zweistündlich verkehrenden TaktBus-Linien, die auf das S-Bahn-Netz abgestimmt sind, verstärkt. Ergänzt wird das Liniennetz durch Umstiegsmöglichkeiten in unsere RufBusse. Dafür haben wir vier Rufbusregionen geschaffen. Abgelegene Ortschaften können so durch den RufBus flexibel erreicht werden“, erklärt Thüsac-Geschäftsführerin Tatjana Bonert. Der RufBus kann telefonisch unter 03447 850-650 oder über die THÜSAC-Webseite unter Beachtung der ausgewiesenen Bedingungen bestellt werden (siehe Grafik – nicht barrierefrei).

„Selbstverständlich wird die Schülerbeförderung in der Nordregion auch weiterhin durch reguläre Linienverbindungen sichergestellt. Besser noch: Die Schüler können die Vorzüge des neuen RufBus-Systems genießen. Bei Stundenplanänderung oder bei Unterrichtsausfall etwa ist die Nutzung des RufBusses bis zur nächsten PlusBus- beziehungsweise TaktBus-Anbindung möglich“, ergänzt Tatjana Bonert.

Gute Nachrichten gibt es auch für alle Nutzer des „BADE BUS“, denn die neue TaktBus-Linie 510 von Altenburg nach Frohburg verbessert die Anbindung zum Pahnaer See. Und was den Haselbacher See anbetrifft, er kann künftig über das RufBus-System in der RufBus-Region 32 (siehe Grafik – nicht barrierefrei) erreicht werden.

Bereits gestartet ist Ende August die neue PlusBus-Linie 500, die stündlich auf der Strecke Altenburg-Meuselwitz-Zeitz verkehrt. Im neu strukturierten Liniennetz verbindet die PlusBus-Linie 580 die Orte Altenburg, Rositz, Meuselwitz und Lucka stündlich auf direktem Wege. Die TaktBus-Linie 590 steht Fahrgästen für die Verbindung zwischen den Städten Altenburg und Borna im Zweistundentakt zur Verfügung. Fahrgäste in Zschernitzsch, Molbitz und Fichtenhainichen profitieren indes von der neuen TaktBus-Linie 710. Alle Informationen zum neuen Liniennetz im nördlichen Altenburger Land unter www.thuesac.de/rufbus.

Thomas Hermsdorf/Jana Fuchs

Übersichtskarte - Neues Liniennetz mit RufBus-System in der Nordregion des Altenburger Landes ab 11.12.2022 © Thüsac