Auf Ausbildungssuche im Altenburger Land
„Was willst du eigentlich mal werden?“ – eine Frage, die jeder Schülerin und jedem Schüler früher oder später auf dem Bildungsweg begegnet. Ist die Antwort auf diese Frage im Kindergartenalter für die meisten noch recht einfach zu beantworten, wissen viele Jugendliche zum Ende ihrer Schulzeit hin noch nicht, welche berufliche Richtung sie einschlagen möchten. Der Berufsorientierungskalender des Landkreises soll helfen, Antworten zu finden.
Mit 68 Terminen zur beruflichen Orientierung bietet der Kalender auch in diesem Jahr wieder ein großes Angebot. Neben Messen, Tagen der offenen Türen und Seminaren finden sich im Kalender viele Praktikumsangebote, die die Möglichkeiten vor Ort aufzeigen und erlebbar machen.
Auf der Webseite unter www.altenburgerland.de/de/berufsorientierung finden junge Menschen und ihre Ratgeber Unterstützung und Informatives. Dort ist der Jahreskalender auch digital abrufbar, mit stets aktuellen und näheren Informationen zu den Veranstaltungen. Zudem wird er als Poster an alle weiterführenden Schulen im Landkreis und an weitere Multiplikatoren übergeben.
Darüber hinaus ist auf der Webseite der Praktikumsfinder hinterlegt für alle Schülerinnen und Schüler, bei denen ein Schulpraktikum ansteht oder die in den Ferien ein freiwilliges Praktikum machen möchten. Einige der gelisteten Betriebe bieten auch Ferienjobs an.
Wer nach konkreten Ausbildungsstellen sucht, wird fündig bei den Online-Lehrstellenbörsen der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Handwerkskammer (HWK) Ostthüringen oder der Thüringer Stellenbörse. Auch regionale Ausbildungsmessen bieten eine optimale Gelegenheit, um mit Arbeitgebern in Kontakt zu kommen wie die JOBChance Altenburg am 29. August 2026, die vom Landkreis, der Stadt Altenburg, der Agentur für Arbeit Thüringen Ost, dem Jobcenter Altenburger Land und der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung veranstaltet wird.
Der Jahreskalender ist im Rahmen der Aktivitäten des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT entstanden. Dieser wurde 2023 gegründet, um die zahlreichen Angebote transparenter zu machen und die Partner noch besser zu vernetzen. Bei Fragen zu Kooperationsmöglichkeiten oder konkreten Angeboten zur Zusammenarbeit kann die koordinierende Stelle im Landratsamt kontaktiert werden. Wer eine persönliche Beratung zur Berufsorientierung wünscht, kann einen Termin bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit oder bei den Bildungslotsen des Landkreises vereinbaren.
Kontakt
Landratsamt Altenburger Land Arbeitskreis
SCHULEWIRTSCHAFT Koordinatorin:
Marie-Luise Gerhardt
03447 580-374
marie-luise.gerhardt@altenburgerland.de
