Projekt "Energie-Sparen an Schulen" in Trägerschaft des Landkreises erfolgreich weitergeführt

22. April 2008

Der Landkreis ist im Rahmen seiner Zuständigkeiten an 33 Schulen für die Unterhaltung und Bewirtschaftung der Gebäude, Sanierungen und investive Baumaßnahmen verantwortlich. Im Rahmen einer Arbeitsberatung am 18. April 2008 wurden die Schulleiter über die finanziellen Möglichkeiten im laufenden Haushaltsjahr und die anstehenden Baumaßnahmen in Kenntnis gesetzt.

Ein weiterer Schwerpunkt ist, wie bereits in den Vorjahren, die Auswertung des Projektes "Energie-Sparen an Schulen" gewesen. Das Projekt läuft seit dem Schuljahr 2002/2003. Ziel ist es, durch eine Veränderung des Nutzerverhaltens der Schüler und Lehrer zu erreichen, dass Elektro- und Heizenergie eingespart und somit Kosten und Umweltbelastungen gesenkt werden.

Im Schuljahr 2006/2007 beteiligten sich bereits 21 Einrichtungen. Die teilnehmenden Schulen konnten im vergangenen Schuljahr Heiz- und Elektroenergie von insgesamt 388.131 kWh einsparen. Der Ausstoß von Kohlendioxid wurde damit um 113.855 kg gesenkt. Rechnet man diese Einsparung in Naturressourcen um, so wären 5.733 Fichten notwendig, um diese Menge Kohlendioxid auf natürlichem Wege der Luft zu entziehen, das entspricht 13,09 ha Wald. Seit dem Beginn des Projektes erhalten die Teilnehmer 50 Prozent des Geldwertes der eingesparten Energie als Prämie. Diese Beträge können die Schulen eigenverantwortlich für ihre Zwecke verwenden.

Bei den finanziellen Planungen ist die Kreisverwaltung größtenteils von den Zuweisungen des Landes Thüringen abhängig. In diesem Jahr wurden durch die Umverteilung des kommunalen Finanzausgleiches die Geldmittel der Landkreise stark reduziert. Das betrifft vor allem die allgemeine Investitionspauschale sowie die Zuwendungen für die Musikschule und für das Jugendwohnheim. Gestiegene Kosten sind bei den Aufwendungen für die Nutzung von Sporthallen, -plätzen und Schwimmhallen zur Absicherung des Schulsports entstanden.

Einschnitte gibt es in diesem Jahr auch beim Schullastenausgleich, der im Vergleich zum Vorjahr um 106.000 Euro gesunken ist. Gleichbleibende Mittel gibt es für die schulbezogene Jugendarbeit, die Schülerbeförderung und die Schulinvestitionspauschale.

"Der Landkreis wird in diesem Jahr die Sanierungsarbeiten an den Schulen unseres Landkreises weiterführen", informierte Landrat Sieghardt Rydzewski die Schulleiter. "Dabei wird unter anderem das vom Kreistag beschlossene Sonderprogramm für Schulinvestitionen über 5,6 Millionen Euro fortgesetzt."

Ein positives Zeichen sind auch die Zuschüsse des Landes für die Ausstattung mit PC-Technik: Während bisher nur Informations- und Kommunikationstechnik gefördert wurde, sind seit diesem Jahr auch naturwissenschaftliche und technisch / technologische Laborausrüstungen möglich. Im vergangenen Jahr standen hier 71.600 Euro zur Verfügung. 2008 steigen diese Mittel auf das Dreifache an und ergeben zusammen mit dem Eigenanteil des Landkreises 252.000 Euro. Die letzte Entscheidung, ob diese Summe vom Land tatsächlich bewilligt wird, steht allerdings noch aus.